The Big Bang Theory, das Wohnzimmer der Nerds aus der LEGO® IDEAS Schmiede!

Mit dem neuen The Big Bang Theory Bausatz (21302) hat LEGO® eine der kultigsten TV-Serien der letzten Jahre zum Spielen oder Ausstellen in das eigene Wohnzimmer geholt.

LEGO IDEAS (21302) - The Big Bang Theory - Schachtel

Denn wer kennt die Nerds wie Sheldon, Leonard, Howard und Raj nicht? Diese 4 männlichen Hauptdarsteller sind sowie Penny, Bernadette und Amy als Minifiguren in diesem Set beigefügt. Denn es war nur eine Frage der Zeit, wann jemand auf die Idee kommt, das zu Hause und damit das Wohnzimmer von Dr. Sheldon Cooper und Dr. Leonard Hofstadter in Miniatur, mit den allseits beliebten bunten Steinen, nachzubauen.

LEGO IDEAS (21302) - The Big Bang Theory - Tüten 1

Die Fernsehserie läuft seit September 2007 in den USA und seit Juli 2009 im deutschsprachigen Raum. Der LEGO® Bausatz kam am 1. August 2015 exklusiv in die LEGO Stores. Für 59,99 € kann man das 484 Teile umfassende Set sowohl in den LEGO Stores als auch auf deren Webseite käuflich erwerben. Schon manch einer hat verlauten lassen, dass dieser Bausatz doch sehr teuer sei. Im Gegensatz zu den vorherigen LEGO® IDEAS Sets kann man den Äußerungen ohne viel darüber nachzudenken Recht geben. Doch wenn man bedenkt, dass The Big Bang Theory eine der erfolgreichsten Fernsehserien weltweit ist, so kann man wohl auch erahnen, dass ein nicht geringer Teil des Kaufpreises als Lizenzgebühr für das Produktionsunternehmen Warner Bros. Television abfallen wird. Aus diesem Grund ist wohl der Verkaufspreis berechtigt.

LEGO IDEAS (21302) - The Big Bang Theory - Tüten 2

Wenn man nun die Klappschachtel öffnet, so findet man 5 Klarsichtstüten, 3 Bauplatten in dunkelbeige, einen Aufkleberbogen und eine 100-seitige Bauanleitung im längsseitigen Buchformat. Am Anfang der Bauanleitung findet man kurze Informationen über die Fernsehserie und über die einzelnen Charaktere. Auf einer der letzten Seiten bekommt man eine Beschreibung der beiden Erschaffer des The Big Bang Theory Wohnzimmers.

 

 

Der Aufbau

LEGO IDEAS (21302) - The Big Bang Theory - Bauanleitung

Die Bauanleitung genommen und die beiden Tüten mit der Aufschrift 1 geöffnet und ausgeschüttet, kann der Bau des Wohnzimmers beginnen. In diesem 1. von 2 Teilen befinden sich auch die Minifiguren von Amy, Bernadette und Raj.
Der Aufbau anhand der Anleitung erweist sich gewohnt einfach, wie man es von vielen andern LEGO® Bausätzen her kennt. Hier im 1. Teil wird zunächst das Wohnzimmer mit seinen Außenwänden auf den 3 dunkelbeigen Bauplatten vervollständigt. Auch einige Details wie ein Bücherregal ein Schreibtisch mit Laptop und ein Schränkchen mit Schubladen werden hier zum aufbauen beschrieben.

LEGO IDEAS (21302) - The Big Bang Theory - Teile Teil 1

Zum Schluss hat man neben einigen kleinen doppelten Bausteinen, die LEGO® in weiser Voraussicht gegen ein verloren gehen einpackt, noch Rajs Hundedame „Cinnamon“ und ein Bild mit einer Brücke darauf (2×2 Noppen Fliese) übrig.

LEGO IDEAS (21302) - The Big Bang Theory - fertig-Teil 1

Da die Hundedame eigentlich zu Rajesh „Raj“ gehört und das anbringen des Bildes im 2. Teil der Bauanleitung beschrieben wird, hätten diese beiden Teile auch in den Tüten mit der Aufschrift 2 zu finden sein sollen. Aber diese kleinen Fehler sind natürlich verzeihlich. Denn lieber etwas falsch geparktes als fehlende Teile, die man mit Anrufen bzw. schriftlich nachbestellen muss.

 

Der 2. Teil des Bauens beginnt mit dem Öffnen der 3 Tüten mit der Aufschrift 2. Darin befinden sich neben den 4 Minifiguren von Leonard, Sheldon, Raj und Penny hauptsächlich Einrichtungsgegenstände und Möbel die Couch und Sessel. Die beiden Bücherregale mit Inhalt wurden sehr schön von LEGO® realisiert. Mit etwas Feingefühl hat man die ganzen Einrichtungsgegenstände innerhalb 1 Stunde gebaut und in das Wohnzimmer integriert.

LEGO IDEAS (21302) - The Big Bang Theory - fertig-Teil 2

Da die Nerds sich hauptsächlich und Pizza und asiatischem Essen ernähren, welches Sie sich liefern lassen, befinden sich auch unter den Gegenständen 2 chinesische Essenschachteln. In einer weiteren Tüte ohne Beschriftung befinden sich allerlei Küchengerätschaften wie Besteck, Töpfe, Pfannen und Teller. Auf dem Bücherregal darf natürlich nicht die grüne Laterne des Superhelden Green Lantem fehlen.

Nachdem das Wohnzimmer fertig gebaut worden ist und die 7 Minifiguren zusammengesetzt sind, startet man mit der therapieren der Charakter im Raum, und damit auf den Sitzgelegenheiten. Dabei stellt man fest, dass Penny wegen ihres voluminösen Haares nicht vollständig auf der Couch Platz nehmen kann.

 

Sie kann sich nur mit den hinteren beiden Noppen Löcher auf den vorderen Rand der Couch setzen. Diesen kleinen Schönheitsfehler nehmen wir aber wohlwollend in Kauf, dass genügend andere Möglichkeiten gibt, Penny einen Platz im Wohnzimmer zu geben.

Fazit

Wer also Spaß an der gleichnamigen Fernsehserie hat und diese mehr oder weniger verfolgt, für den lohnt sich auch das LEGO® Set. Auch wenn das Preis pro Teileverhältnis mit ein wenig über 0,12 € über dem Durchschnitt liegt, ist es ein sehr schöner Bausatz geworden und gut in der Vitrine anzusehen.

Author: Steine-Master

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *